Ischgl Iron Bike: Urs Huber holt Marathon- und Gesamtsieg

Markus Kaufmann auf Rang fünf bester Deutscher

Bulls-Profi Urs Huber hat die 25. Auflage des Ischgl Iron Bike gewonnen. Der Schweizer siegte im abschließenden Marathon knapp vor Frans Claes und gewann damit nach vier Tagen auch die Gesamtwertung zehn Sekunden vor dem Belgier und 3:01 Minuten vor Alban Lakata. Ex-Marathon-Meister Markus Kaufmann belegte als bester Deutscher Rang fünf vor Simon Stiebjahn.

 

„Es hat sich endlich wieder nach Rennen fahren angefühlt“, schrieb Markus Kaufmann nach den vier Tagen in Österreich auf Facebook. Beim abschließenden Marathon fuhr er als Fünfter ins Ziel, 8:02 Minuten hinter Etappen- und Gesamtsieger Urs Huber (4:08:06 Stunden) und überholte damit auch noch Simon Stiebjahn, der vor dem letzten Tag noch an vierter Stelle lag.

Stiebjahn bekam beim Marathon nach zehn Kilometern so starke Bauchkrämpfe, dass er im Sitzen kaum noch fahren konnte. „Ich habe schon überlegt aufzugeben, aber irgendwann wurde es dann ein bisschen besser und ich bin froh, dass ich durchgefahren bin“, erklärte Stiebjahn.

Als Tages-Siebter wurde er Gesamt-Sechster, auch weil Sascha Weber (Maloja-Rocky Mountain) bei Kilometer 25 auf einer Schotterabfahrt einen Cut im Reifen nicht mehr repariert bekam und aufgeben muss.

Urs Huber erreichte gemeinsam mit Frans Claes das Ziel-Areal und konnte sich im Finish durchsetzen. Jeden Tag hatte Huber dem Belgier ein wenig Zeit abgenommen. Beim Prolog vier Sekunden, beim Hill-Climb drei und beim Short Track noch mal zwei.

Alban Lakata, der am zweiten Tag auch Probleme mit dem Magen hatte und deshalb beim Hill Climb über zwei Minuten verlor, kam im Marathon 33 Sekunden nach Sieger Huber ins Ziel und holte sich so noch Gesamtrang drei.

Matthias Alberti (KTM) und Karl Platt (Bulls) belegten die Plätze neun und zehn.

Bei den Damen gewann die Slowenin Blaza Pintaric vor Angelika Tazreiter und Esther Süss (GTR by Cube).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com