Marathon-DM 2020: Dritter Anlauf im Odenwald

Odenwald Bike Marathon (OBM) wird am 20. September Ausrichter der Deutschen Meisterschaft MTB-Marathon 2020. Zu bewältigen sind 75 km und 2.100 hm.

Es ist ein Graus: gleich zwei Mal schon mussten die Deutschen Meisterschaften im Marathon in diesem Jahr wegen Corona abgesagt werden: erst traf es zum bisherigen Höhepunkt der Pandemie in Deutschland das Bike the Rock-Festival in Heubach, die daraufhin mit Unterstützung des BDR eine „Inoffizielle Meisterschaft“ als Einzelzeitfahren auf der Original-DM-Strecke ausschrieben, Sie wurde gewonnen von Jakob Hartmann (German Technolog Racing) und Elisabeth Brandau (EBE Radon). Und dann gab auch vor wenigen Wochen der Hegau Bike Marathon den Kampf gegen Corona auf, weil der Kurs mit Start und Ziel in der Innenstadt von Singen schwer mit den Corona-Auflagen des Landes Baden-Württemberg in Einlang zu bringen war.

Nun wagen die Veranstalter des  Odenwald-Bike-Marathons in Hirschberg-Leutershausen nur wenige Kilometer nördlich von Heidelberg am 20. September einen weiteren, also den mittlerweile dritten Versuch, den deutschen Marathon-Sportlern die Möglichkeit zu geben, eine nationale Meisterschaft 2020 auszutragen. Auch sie unterliegen wie Singen den relativ strengen Corona-Regeln des Landes Baden-Württemberg. Die Strecke des renommierten Odenwald-Marathons, der 2020 bereits seine 20. Auflage erlebt, führt in drei Runden über 75 Kilometer und 2.100 Höhenmeter durch einen der schönsten Landstriche der Republik.

Dennoch dürfte der Marathon eher kurz werden. Die Siegerzeit von U23-Fahrer Lomas Wefing, Texpa-Simplon, lag im vergangenen Jahr bei 2:20:43 Stunden. Damals führte die Strecke über 60 km und 1.700 hm durch den Odenwald, war also deutlich kürzer als die DM-Strecke 2020..Entsprechende Wetter- und Streckenbedingungen vorausgesetzt, dürfte die Siegerzeit bei den Männern deutlich unter drei Stunden liegen. Titelverteidiger aus 2019 sind Sascha Weber (Maloja – Rocky Mountain) und Janine Schneider (German Technology Racing).

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com