Proffix Swiss Bike Cup: Schaan erst im Herbst

Den Frühjahrsklassiker aus Liechtenstein verschieben die Veranstalter vorsichtshalber auf das erste Oktober-Wochenende

Für viele Leser von acrossthecounttry.net sind die Termine des Proffix Swiss Bike Cups, der bedeutendsten Rennserie in der Schweiz, mindestens genauso wichtig wie Daten der deutschen Internationalen MTB-Bundesliga. Kürzlich haben die Veranstalter von HSM den Terminplan für 2021 veröffentlicht, mussten ihn aber heute vorsichtshalber schon mal korrigieren: „Aufgrund drohender Restriktionen durch die Corona-Pandemie findet die [Auftakt-] Etappe in Schaan nicht am 27./28. März statt, sondern neu am 2./3. Oktober 2021!“, heißt es auf der Facebook-Seite des Proffix Swiss Bike Cups. Damit wird wie schon 2020 Leukerbad im Wallis den Auftakt zur Serie bilden. Gleichzeitig verliert damit das Shortrace in Lugano, fester Teil des Festivals „Lugano Bike Emotions“, seinen Status als Finale, das nun in Schaan am 02. Und 03. Oktober 2021 ausgetragen werden soll. Ganz optimal ist der Termin nicht, schließlich findet am gleichen Wochenende auf der italienischen Mittelmeerinsel Elba die Marathon-Weltmeisterschaft statt.

Während die meisten Rennen alte Bekannte sind, wird Ende Juni Savognin im Kanton Graubünden zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Station des Swiss Bike Cups. Eigentlich sollte das Comeback schon im vergangenen Jahr stattfinden, musste dann aber coronabedingt ausfallen.

Nicht mit dabei sind 2021 die Bike Days Solothurn, dem größte Bikefestival der Schweiz. „Wir müssen Veranstaltungen konzipieren, die unter den zu erwartenden, geltenden Corona-Bestimmungen durchführbar sind. Konkret: Wir müssen das Urban Bike Festival [in Zürich] und die Bike Days [in Solothurn] neu aufsetzen – so, dass sie den Corona-Regeln entsprechen und das Velo dennoch erlebbar machen“, heißt es auf der Homepage der Solothurner BikeDays. „Dies wollen wir erreichen, indem wir das Urban Bike Festival und die Bike Days zur dezentralen, fünftägigen CYCLE WEEK zusammenfügen, welche vom 4. bis 8. August an verschiedenen Orten in Zürich stattfinden wird. 2021 wird demnach ein Übergangsjahr. Wir hoffen, ab 2022 die beiden Veranstaltungen wieder in Zürich und Solothurn durchführen zu können.“ Damit fallen natürlich 2021 auch die Cross-Country-Rennen auf der sehr speziellen Strecke im Schanzengraben von Solothurn aus.

Und so sieht der aktuelle Rennkalender des Proffix Swiss Bike Cups 2021 aus:

Samstag Sonntag Ort Kanton Kat. Kollision
01.05.2021 02.05.2021 Leukerbad VS (Wallis) C1 Bike Festival Riva del Garda / ITA
29.05.2021 30.05.2021 Gstaad BE (Bern) C1
19.06.2021 20.06.2021 Gränichen (inkl. UCI Junior Series) AG (Aargau) HC Bundesliga Saalhausen / GER (C2)
Europameisterschaft Marathon
Evolène VS / SUI
26.06.2021 27.06.2021 Savognin GR (Graubünden) C1 Schweizer Meisterschaft Marathon
Treyvaux FR / SUI (Samstag)
Deutsche Meisterschaft Marathon
Singen / GER (Sonntag)
21.08.2021 22.08.2021 Bikefestival Basel BS (Basel-Stadt) HC Swiss Epic Graubünden / SUI
25.09.2021 26.09.2021 XCC Bike Emotions Lugano TI (Tessin) C3 Bundesliga XCC Titisee-Neustadt / GER
(C3, Samstagabend)
02.10.2021 03.10.2021 Schaan / LIE . C1 Marathon-Weltmeisterschaft Elba / ITA

Einen Termin für die Schweizermeisterschaften XCO hat Swiss Cycling bis dato noch nicht bekannt gegeben.

Offenlegung:
Der Autor arbeitet als freiberuflicher Photograph für den Veranstalter des Proffix Swiss Bike Cups, das Human Sports Management (HSM).

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com