Wechselkarussell 4: Linda Indergand und Emily Batty melden sich mit neuen Teams

Während Indergand wohl zur Einzelkämpferin unter einem bekannten Dach mutiert, scheint Emily Batty den Platz von Pauline Ferrand-Prevot zu übernehmen

Zwei überraschende Meldungen tauchten heute im Newsfeed auf: die Kanadierin Emily Batty, in den vergangenen 12 Saisonen beim nordamerikanischen Trek-Team unter Vertrag, wird in Zukunft für das Caynon Team antreten und damit die Lücke schließen, die der Abgang der Französin Pauline Ferrand-Prevot gerissen hat. „Während meine Leistung [2020] also weitaus besser hätte sein können, fühle ich, dass ich 2021 noch hungriger, ausgeruhter und motivierter an den Start gehe als viele meiner Konkurrentinnen. Und ich habe große Ziele, auf die ich mich riesig freue: Die Olympischen Spiele, die Weltmeisterschaften und natürlich den Weltcup. Was meine Leistung angeht, will ich 2021 nicht weniger als das Maximum!“, wird die 32-jährige Kanadierin in einer Pressemitteilung des Koblenzer Versenders zitiert.

42, Batty, Emiliy, , , CAN
42, Batty, Emiliy, , , CAN

Zumindest gegenüber 2020 ist die Leistung auch ausbaufähig. Bei den beiden World Cups in Nove Mesto na Morave / CZE erreichte sie gerade mal den 28. und 30. Platz, bei der Weltmeisterschaft eine Woche später in Leogang / AUT wurde sie nur 27. . Dennoch hat man in Koblenz kurz danach den Vertrag mit der 1,61 m kleinen und nur 48 Kilo schweren Athletin aus Ontario unterschrieben, auch im Vertrauen auf das, was sie in langen Karriere bei Trek erreicht hatte: vierfache Kanadische Meisterin (2016-2019, 2020 wurde coronabedingt keine Meisterschaft ausgefahren), 2016 und 2018 wurde sie jeweils Dritte bei den Weltmeisterschaften und im Gesamtweltcup, in Rio 2016 verpasste sie um gerade zwei Sekunden die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen. 2021 wird sie die Chance haben, an ihre alte Stärke anzuknüpfen.

23, Batty, Emily, Trek Factory, , CAN
23, Batty, Emily, Trek Factory, , CAN

Für Canyon hat die Verpflichtung zwei große Vorteile: zum einen hat der Koblenzer Versender, dessen aktuelle Unternehmensbewertung 800 Millionen Euro schwer ist und der massiv auch auf dem US-Markt tätig ist, ein nicht nur in Amerika bekanntes Gesicht gesichert: Batty ist damit auch eine Türöffnerin für den kanadischen Markt. Dazu bringt die Kanadierin einen ganzen Haufen Social Media-Kontakte mit: 330.000 folgen Emily Batty auf Instagram, 41.000 auf Twitter und 16.000 Menschen auf Facebook.

33, Indergand, Linda, Majola Pushbikers, VMC Silenen, SUI
33, Indergand, Linda, Majola Pushbikers, VMC Silenen, SUI

Gegenüber der strahlenden Batty wirkt die Schweizerin Linda Indergand eher ruhig und zurückhaltend. Die 27-Jährige, die laut Wikipedia schon 22 Jahre im Radsport aktiv ist, kommt vom deutschen Team Maloja Pushbikers und will ihre neue Heimat nun bei Liv Factory Racing finden. Indergand zählt zu den besten Sportlerinnen der Schweiz, stand aber bald im Schatten der alles überstrahlenden Jolanda Neff: 2010 und 2011 wurde sie Junioren-Europameisterin, 2011 auch Weltmeisterin. 2015 und 2016 war Indergand Eliminator-Weltmeisterin, 2016 wurde sie bei den Olympischen Spielen in Rio Achte. In den vergangenen Jahren zeigte sie konstante Leistungen auf Weltklasse-Niveau und war bei den Weltcups häufig in den Top Ten zu finden. Zuletzt holte sie bei den Europameisterschaften 2020 am Monte Tamaro / SUI Silber im Eliminator Sprint, bei den Europa- und Weltmeisterschaften im olympischen Cross-Country wurde sie 2020 jeweils 15..

Ähnlich wie Batty wird auch Indergand aus dem zentralschweizerischen Kanton Uri als Einzelkämpferin unterwegs sein, weil das Team Liv Factory Racing offiziell aus vier Mountainbikerinnen unterschiedlicher Disziplinen besteht: gemeinsam mit der südafrikanischen Etappen-Rennen-Spezialistin Sarah Hill (27), der US-amerikanischen XC- und Gravel-Sportlerin Kaysee Amstrong (30) und der US-amerikanischen Enduro-Fahrerin Isabella Naughton (20).

Linda Indergand 2021 © CanyonWobei: ganz alleine ist Indergand nicht. Denn sie darf sich an das Giant Offroad Team anhängen, denn Giant ist die Konzernmutter von Liv, das sich ausschließlich mit Fahrrädern für Frauen beschäftigt. Und wie es der Zufall so will, fährt seit einem Jahr und der Auflösung des BMC Racing Teams mit Saisonende 2019 im Giant Offroad Team ihr knapp älterer Bruder Reto Indergand, der auch für 2021 noch einen gültigen Vertrag hat. „Jetzt fahre ich mit meinem Bruder unter demselben Dach“, freut sich Indergand. Langfristig sei aber das Ziel, das Liv Factory Racing Team zu vergrößern und mit einer kompletten Frauenmannschaft an den Start zu gehen, auch was Betreuerinnen, Physios und Mechanikerinnen betrifft, verriet die Urnerin acrossthecountry.net .

Weitere Wechselgeschichten:
Wechselkarussell 2: die großen Werksteams rüsten auf

Wechselkarussell 1: Kathrin Stirnemann wird Trainerin

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com