Weltcup Nove Mesto #2: Brandl Dritter im Shorttrack

Henrique Avancini und Evie Richards entscheiden die Sprintrennen für sich
Zu Beginn der Start-Ziel-Geraden: Manuel Fumic, Nino Schurter, Max Brandl, Thomas Lutscher, Henrique Avancini und Milan Vader. Foto: Lynn Sigel.
Zu Beginn der Start-Ziel-Geraden: Manuel Fumic, Nino Schurter, Max Brandl, Thomas Litscher, Henrique Avancini und Milan Vader. Foto: Lynn Sigel.

Beim Auftakt des zweiten Weltcups im tschechischen Nove Mesto gewinnt mit Henrique Avancini (Cannondale) einer, der bereits zwei Weltcup-Siege für sich entscheiden konnte. Zweiter wird Thomas Lutscher (KMC Obrea), vor Maximilian Brandl (Lexware Mountainbike Team). Der junge Deutsche Meister fährt erneut ein cleveres Rennen und setzt sich in den letzten zwei Runden unter die Top sechs. Auf der Zielgeraden sprintet er noch an Milan Vader, der den Schlusssprint von vorne gefahren ist, vorbei. „Ich bin überglücklich, dass meine Strategie so gut aufging“, sagte er. Fünfter wird Manuel Fumic, der sich von seinem Sturz von gestern offenbar gut erholt hat. Sechster wird Nino Schurter.

Das Rennen war von einigen Stürzen geprägt. Georg Egger wurde zwischen zwei Fahrern eingeklemmt und fiel in den Matsch. Der XCC-Sieger vom Dienstag Ulloa klickte aus seinem Pedal aus, konnte einen Sturz gerade noch so verhindern, aber musste so seine Hoffnungen auf eine erneute Top-Platzierung begraben. Auch Maxime Marotte (Cannondale) stürzte in der letzten Runde und schied aus dem Rennen um die Top-Startplätze.

Evie Richards triumphiert erneut – trotz Sturz

Im Rennen der Frauen blieb es ebenfalls bis zur Zieldurchfahrt spannend. Zwar versuchten Kate Courtney (Scott Sram) und auch Evie Richards (Trek) einige Male sich zu distanzieren, doch ohne Erfolg. In der Durchfahrt in die letzte Runde gelang es Courtney gefolgt von Richards, einige Meter vorne weg zu fahren, doch es machte den Anschein, als seien sie sich nicht einig gewesen, wer in Führung gehen sollte. Das Feld fuhr auf der langen Asphaltgeraden wieder auf. In der 180 Grad-Kurve nach der Zieldurchfahrt rutschte Evie Richards weg und schürfte sich die Hüfte auf. Mit ihrer Cyclocross-Erfahrung war die junge Britin aber schnell wieder auf dem Bike, sodass sie durch den Sturz kaum Zeit verlor. Im Sprint entschied sie das Rennen erneut für sich – trotz Sturz. Zweite wurde Pauline Ferrand Prevo, die sich etwas über Richards ärgerte, da die Britin kurz vor der Ziellinie in Richtung der Bande fuhr. Auf Rang 3 sprintete die junge Österreicherin Laura Stigger, die aus der U23 hochgemeldet hatte. Vierte wurde Kate Courtney vor Luana Lecomte und Rebecca McConnell. Elisabeth Brandau wurde 31.

Jolanda Neff (Trek) entschied sich gegen einen Start. Sie hatte bei den vorangegangenen Renne mit Kopfschmerzen zu kämpfen und will sich nun auf das Cross-Country-Rennen am Sonntag fokussieren.

Ergebnisse gibt es hier.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com