UCI veröffentlicht den Terminplan für den Weltcup 2021

Auch die MTB-Weltmeisterschaften für 2025 und 2026 wurden in Imola vergeben

Während aller Augen auf die anstehenden MTB-Weltmeisterschaften im österreichischen Leogang gerichtet sind, blickt der Weltradsportverband am Rand der derzeit stattfindenden Straßen-Weltmeisterschaften in Imola schon bis 2026 voraus.

Gleich eine ganze Reihe Entscheidungen über Austragungsorte und Termine hat der Weltradsport gestern bekannt gegeben. So steht nun der Weltcup-Kalender für 2021 und die Weltmeisterschaften bis 2026, zumindest in den Kerndisziplinen Cross Country und Downhill.

Weltcup-Start Start in Albstadt, nicht in Brasilien
Lange gab es ernstzunehmende Gerüchte, der Weltcup 2021 könnte in Brasilien beginnen. Doch die heftigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das südamerikanische Land ließen die Veranstalter und auch den Weltradsportverband UCI davon Abstand nehmen, 2021 mit diesem Experiment in die Saison zu starten. Es wäre erst der zweite Cross-Country-Weltcup in diesem Jahrtausend in dem südamerikanischen Land und der Heimat von Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing), derzeit Weltranglisten-Zweiter und Raiza Goulao Henrique (51.) gewesen. Stattdessen entschied man sich bei der UCI für 2021 für erfahrene Veranstalter und einem – besonders für ein möglicherweise olympisches Jahr – späten Beginn, auch wenn die Traditionsveranstaltungen Albstadt / GER und Nove Mesto na Morave / CZE zwei Wochen früher als in den Vorjahren stattfinden sollen. Das bleiben die einzigen beiden Wettbewerbe, wo die Cross-Country-Fahrer unter sich bleiben werden. In Leogang, in Les Gets, auf der Lenzerheide und in Snowshoe werden auch die Downhiller mit dabei sein. In Leogang fanden schon einige Downhill-Weltcups statt, ab 2021 kommt nun auch Cross-Country dazu.

Kein Weltcup in Mont Sainte Anne 2021
Überraschend ist, dass erstmals seit Beginn des Mountainbike World Cups kein internationales Großereignis vor den Toren Quebecs, und damit überhaupt in Kanada, stattfinden wird: 2019 hatte man in Mont Sainte Anne / CAN mit den Weltmeisterschaften die 30. Austragung eines Weltcups oder einer Weltmeisterschaft gefeiert, dieses Jahr wurde das Radsport-Festival wie vielerorts Corona-bedingt abgesagt, und auch derzeit findet man auf der Homepage des „Veliriums“, wie das Festival am Mont Sainte Anne heißt, den Hinweis auf die Rückkehr in 2021. Acrossthecountry.net versucht noch herauszufinden, was die Hintergründe sind, dass im traditionsreichsten Weltcup-Austragungsort 2021 kein „Coupe du Monde“ stattfinden wird.

Gegenüber 2019 fehlt auch der Weltcup in Andorra, der aber sich bald wieder zurückkommen wird: schließlich soll dort 2024 wieder eine Weltmeisterschaft stattfinden.

Mercedes-Benz XCO World Cup 2021:

07.-09.05.2021 Albstadt / GER
14.-16.05.2021 Nove Mesto na Morave / CZE
04.-06.06.2021 Leogang / AUT
02.-04.07.2021 Les Gets / FRA
03.-05.09.2021 Lenzerheide / SUI
17.-19.09.2021 Snowshoe (WV) / USA

 

Dazu kommen bekanntermaßen:

08.-11.07.2021 Europameisterschaften (geplant, noch nicht vergeben)
26.-27.07.2021 Olympische Spiele Tokio / JPN
25.-29.08.2021 Weltmeisterschaften Val di Sole / ITA

 

Rennkalender 2021
Den gesamten Rennkalender für 2021 mit derzeit 342 Einträgen findet man auf den Seiten der UCI. Alle Rennen sind natürlich unter dem Vorbehalt, dass sie wegen Corona oder deren Folgewirkungen noch abgesagt werden könnten.

 

Die Weltmeisterschaften 2025 & 2026
Traditionell trifft sich bei den Straßen-Weltmeisterschaften das Management Committee der UCI und beschließt neben den internationalen Kalendern des Folgejahres auch die Vergabe der zukünftigen Weltmeisterschaften. Während bis dato die meisten Austragungsstätten bis 2024 schon bekannt waren, kamen nun gleich zwei weitere Jahre hinzu, nämlich 2025 und 2026:

Während im italienischen Val di Sole bereits zum dritten Mal nach 2008 und 2021 nun auch 2026 die Cross-Country-Weltmeisterschaften ausgetragen (neben Downhill, 4X und e-MTB) werden. soll 2025 das gesamte Kanton Wallis in der Schweiz im Zeichen des Mountainbike-Sports stehen. Es soll nicht ein zentrales Ereignis an einem einzigen Ort werden, sondern sieben verschiedene Mountainbike-Disziplinen sollen an sieben verschiedenen Orten ausgetragen werden: So sollen die Cross-Country-Wettbewerbe über die olympische Distanz im bisher als Skidestination bekannten Crans-Montana ausgetragen werden, der dann zum WM-Programm gehörende Short Track im autofreien Zermatt am Fuße des Matterhorns, rund 70 km von Crans Montana entfernt, in der Region um die Dents du Midi, unweit des ehemaligen WM-Austragungsorts Champéry, werden sich die Downhiller tummeln, die E-MTBler werden sich in Grächen (E-Bike) treffen, die Enduro-WM wird in Leukerbad ausgefahren, die Marathonisti treffen sich (wohl im Rahmen des Grand Raid BCVS) in Verbier, die für Leogang mangels Qualifikationsmöglichkeiten abgesagte Pumptrack-WM wird in Monthey ausgetragen. Die Eröffnungsfeier wird in Sion stattfinden.

Neue Altersklasse für die Marathon-WM: jetzt auch Masters!
30 Jahre nach der zweiten Mountainbike-Weltmeisterschaft kehrt die UCI mit der neu geschaffenen WM-Disziplin „Masters Marathon“ 2021 nach Il Ciocco in der Toskana zurück.

 

Die kommenden Cross-Country- und Downhill-Weltmeisterschaften:

2021 Val di Sole / FRA
2022 Les Gets / FRA
2023 Glasgow / GBR (alle Radsport-Diszplinen)
2024 Vallnord / AND
2025 Wallis / ITA
2026 Val di Sole / ITA

 

Die kommenden Marathon-Weltmeisterschaften:

2020 Sakarya / TUR
2021 Elite: Elba / ITA
Masters: Il Ciocco / ITA
2022 Haderslev / DEN
2023 Glasgow / GBR
2024 Snowshoe / USA
2025 Verbier / Wallis / SUI

 

Die kommenden Masters-Weltmeisterschaften:

2021 Cross-Country: Pra Loup / FRA
Marathon: Il Ciocco / ITA
2022 Cross-Country: Villa La Angostura / ARG
2023 Cross-Country: Villa La Angostura / ARG

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com