Junioren-Weltmeister Krayer: Schlüsselbeinbruch und Milzriss

Beim Vorbereitungslehrgang auf dem Herzogenhorn im Schwarzwald kollidierte der 19-Jährige mit einem Baum

Europa- und Weltmeisterschaft sind passé für den Lexware-Fahrer Lennart Krayer: Wie acrossthecountry.net erst jetzt erfuhr, kollidierte der 19-jährige Junioren-Weltmeister schon am vergangenen Montag am Ende einer langen Trainingseinheit mit der Nationalmannschaft in einer Wurzelpassage unweit der Unterkunft am Leistungsportzentrum Herzogenhorn bei Freiburg mit einem Baum. Mit dem Hubschrauber wurde der Schwetzinger, der mittlerweile in Freiburg zur Schule geht, ins Uni-Klinikum Freiburg gebracht, wo neben einem Schlüsselbeinbruch an der linken Schulter auch noch ein Milzriss und eine schwere Gehirnerschütterung festgestellt wurde. Krayer wurde mittlerweile operiert und hofft, schon nächste Woche wieder auf der Straße trainieren zu können, in fünf Wochen will er nach eigener Aussage schon wieder im Gelände unterwegs sein.

Lennart-Krayer_EM19_Bruenn_XCO_junior-men_by-Traian-Olinici_
Lennart Krayer ©Traian Olinici

Am Montagmorgen hatten die Schützlinge von Nachwuchs-Bundestrainer Marc Schäfer noch die Live-Übertragung des Männer-Rennens bei den Olympischen Spielen Tokyo2020 angeschaut, ehe es in Gruppen auf eine lange Trainingseinheit mit einer geplanten Dauer von 4,5 Stunden ging, die letzte vor dem Ruhetag. Diese Einheit war auch schon fast zur Gänze absolviert, man befand sich schon wieder in der Nähe des Leistungszentrums, doch um auf die nötige Trainingsdauer zu kommen, wollte die Gruppe noch einmal den Berg hinunter und wieder hinauffahren. Krayer war der Letzte in der Gruppe, sodass keiner seinen Sturz sah, ja, nicht mal alle aus der Gruppe bekamen zunächst überhaupt mit, dass einer von ihnen fehlte. Krayer wurde von seinen Trainingskollegen zurück zur nur wenige Gehminuten entfernten Unterkunft gebracht. Der herbeigerufene Rettungswagen orderte dann den Hubschrauber nach und veranlasste den Transport ins Uniklinikum Freiburg.

„Ich will dieses Jahr auf jeden Fall noch Rennen fahren“, sagte Krayer auf Nachfrage von acorssthecountry.net: „Ich brauche noch Weltranglisten-Punkte, um nächstes Jahr beim Weltcup starten zu dürfen.“ Die Europameisterschaft (12.-15.08 in Novi Sad / SRB) und die Weltmeisterschaft (25-28.08. im Val di Sole / ITA) sind damit natürlich für den Junioren-Weltmeister 2020 erledigt, im Herbst warten aber noch einige Rennen auf den Freiburger Schüler, zum Beispiel die Bundesliga-Rennen in Wetter und Titisee-Neustadt, der Swiss Bike Cup in Schaan. Ein Ziel ist auch die corona-bedingt verschobene Deutsche Cross-Meisterschaft in Kehl am Rhein am 02./03. Oktober.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com