Radsport-Weltmeisterschaften 2023 Glasgow und Schottland: UCI gibt Details bekannt

Vom 03. bis 13. August 2023 werden die ersten disziplinübergreifenden Radsport-Weltmeisterschaften in Glasgow und Schottland stattfinden

Es soll ein radsportlicher Megaevent werden, und der soll sich dann vier Jahre, also immer im Jahr vor den Olympischen Spielen, wiederholen: die Besten (fast) aller Radsport-Disziplinen sollen sich zu einem Zeitpunkt an einem Ort treffen, um ein großes Radsportfest zu feiern. Bei der Erstauflage 2023 in Glasgow und Schottland erwarten die Veranstalter 8.000 lizensierte und unlizensierte Teilnehmer*innen (zum Vergleich: bei den Olympischen Spielen in Tokio waren im vergangenen Jahr 11.000 Athlet*innen in 33 Sportarten mit 50 Disziplinen am Start). In Glasgow und Schottland werden rund 190 Weltmeistertitel in 13 Radsport-Disziplinen vergeben, darunter Mountainbike Downhill, Cross-Country und Marathon.

Die 13 Disziplinen der ersten Cycling World Championships
Die 13 Disziplinen der ersten Cycling World Championships

Mountainbike: Veranstaltungsorte und -zeiten TBC
Doch während außer bei der Straßen-Amateur-Disziplin Gran Fondo alle Austragungsorte bereits bekannt sind – bis auf das Straßenrennen der Paracycler findet alles in Glasgow selbst statt – steht ausgerechnet hinter den Austragungsorten der Mountainbike-Disziplinen noch ein großes Fragezeichen bzw. „TBC“, die englische Abkürzung für „to be confirmed“, muss also noch bestätigt werden. Doch selbst auf die konkrete Rückfrage von acrossthecountry.net bei der heutigen gemeinsamen Pressekonferenz von UCI und den Veranstaltern wollte man keine genauere Angabe machen als: „Schottland hat viele schöne Trails.“ Allerdings erscheint es im weitgehend flachen Schottland eher unwahrscheinlich, dass nicht zumindest die Downhill-Wettbewerbe an Schottlands höchstem Berg, dem Ben Nevis (1345 m) – besser bekannt durch die am Fuße gelegene Weltcup-Stadt Fort William – ausgetragen werden. Wo allerdings der Marathon und die Cross-Country-Rennen im Rahmen der „Cycling World Championships“ ausgetragen werden, ist demnach noch komplett offen, ebenso die konkreten Renntage und Startzeiten.

Logo der Cycling World Championships 2023
Logo der Cycling World Championships 2023

Ungewöhnlicher Termin für Weltmeisterschaften
Für den Radsportkalender der meisten Disziplinen des rund 60 Millionen Euro teuren Megaevents bedeutet das, dass sie im vorolympischen Jahr ihren Saisonhöhepunkt zu einem sehr ungewöhnlichen Zeitpunkt austragen müssen: für die Mountainbiker, die sonst typischerweise am ersten Septemberwochenende ihre Meisterschaften austragen (2022 in Les Gets, Frankreich), müssen einen Monat früher ran, die Straßenfahrer sogar fast zwei Monate. So endet zum Beispiel die Tour de France erst am 23. Juli 2023 in Paris, also nur rund zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft, und die Vuelta a España startet bereits am 19. August 2023.

Platz für alle? Und das alle vier Jahre …
Die disziplinübergreifenden Cycling World Championships sollen von nun an alle vier Jahre ausgetragen werden, jeweils im Jahr vor den Olympischen Spielen. Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt: schließlich ist es schon schwer genug, für Mountainbike-Weltmeisterschaften einen Veranstaltungsort zu finden, der eine WM-würdige Downhill-Strecke mit einem anspruchsvollen Cross-Country-Kurs vereint. Bei den Cycling World Championships kommen dann noch eine BMX-Bahn und vor allem eine Halle für die Bahnwettbewerbe mit dazu, von den Übernachtungsmöglichkeiten für 8.000 Athleten plus deren Betreuerstab, den vielen nötigen freiwillige Helfern und Kommissären, den Pressevertretern und natürlich nicht zuletzt den vielen internationalen Zuschauern mal ganz abgesehen.

UEC: Abgetrennte Europameisterschaften für den Nachwuchs 2022 und 2023
Doch neben dem Megaevent „Cycling World Championships” 2023 in Glasgow und Schottland und den „European Championships” 2022 in München, wo eine ganze Reihe Europameisterschaften verschiedenster Sportarten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele 1972 ausgetragen werden, werden die internationalen Meisterschaften in diesem und dem kommenden Jahr ungewöhnlich aufgeteilt. War es in der Vergangenheit zumindest international immer üblich, dass Junioren, U23 und Elite am gleichen Ort am gleichen Wochenende antreten, so löst der europäische Radsportverband UEC das zumindest in diesem und dem nächsten Jahr auf: denn in München wird am 18. und 19. August 2022 nur die Elite im Cross-Country antreten, die Junioren und U23 werden schon vom 30. Juni bis zum 03. Juli ihre Europameister im portugiesischen Anadia ermitteln. Und für 2023, wo immerhin die Weltmeisterschaften wie üblich für alle Altersklassen irgendwo in Schottland ausgetragen werden, steht im aktuellen Kalender der UEC (Stand: 12.01.2022), dass im polnischen Kraków-Małopolska (zu deutsch: Krakau) nur die Elite-Wettbewerbe ausgetragen werden sollen und für den Nachwuchs sowie den Eliminator Sprint, Short Race und Team Relay noch ein Ausrichter gesucht wird.

Homepage der ersten Cycling World Championships:
www.cyclingworldchamps.com

The biggest cycling event ever: Auf der Homepage wird geklotzt, nicht gekleckert
The biggest cycling event ever:
Auf der Homepage wird geklotzt, nicht gekleckert – und ausgerechnet mit einem Bild vom Downhill World Cup in Fort William geworben, obwohl dessen Beteiligung noch gar nicht feststeht

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com